top of page

Futterumstellung - ab jetzt kommt gesundes Essen in den Napf



Katzen können sehr schwierig sein, wenn es ums Essen geht. Die einen mögen Gelee, die anderen Mouse, wieder andere essen nur Filets und manche sogar nur Trockenfutter. 


“Ich möchte meine Katze gerne hochwertig und gesund ernähren, aber sie isst es einfach nicht.” Das ist einer der häufigsten Sätze mit denen sich verzweifelte Katzenbesitzer oft an mich wenden. Der erste Schritt ist damit getan, denn der Besitzer setzt sich mit dem Thema Ernährung seiner Katze auseinander.


Da mir gesunde Katzenernährung am Herzen liegt, wurde ich Fachberater bei ANIfit und konnte bereits einigen Katzenbesitzern dabei helfen ihre Katze auf hochwertiges Futter umzustellen. Im Folgenden habe ich ein paar Tipps für Dich zusammengestellt, was dabei hilft Deine Samtpfote davon zu überzeugen, dass Getreide, Zucker und Geschmacksverstärker ab jetzt nicht mehr auf dem Speiseplan stehen. Egal, ob auf eine BARF Ernährung oder hochwertiges Nassfutter aus der Dose umgestellt werden soll, diese Tipps helfen Dir dabei:


  • Langsames entwöhnen durch Löffelweise untermischen des neuen Futters

  • Futter erwärmen, damit der Geruch intensiver ist

  • Thunfischwasser über das Futter geben (natürlich darf auch Thunfisch ohne Öl dazu)

  • Fleisch- oder Fischgewürz darüber streuen. Wenn die Katze auf Soße steht, kann dies oder die ANIfit Hühnerbrühe mit Wasser angerührt werden und über das Futter gegeben werden.

  • Die Futterumstellungshilfe von ANIfit, ein Granulat aus  gefriergetrockne-ten Hühnerherzen, darüber geben oder gefriergetrocknete Hühnerbrust darüber bröseln.


Und am wichtigsten

  • Ruhe bewahren, positiv denken und konsequent bleiben. Alles andere überträgt sich auf die Katze und das Projekt ist zum scheitern verurteilt.

bottom of page